oLaF

oLaF, das offene Labor Fulda im MINTmachClub Fulda!

"Des oLaF neue Kleider" - Workshops am 16.-17.12.2016, 03.-04.02.2017,
31.03.2017 und 23.06.2017

Flyer

Vorbereitungslinks:

Cooles Auto von den Wasteland Warriors

Wasteland Klamotten Tutorial I (Englisch)

Wasteland Klamotten Tutorial II (Englisch)

Wasteland Klamotten Tutorial III (Englisch)

Wasteland Klamotten Tutorial IV (Englisch)

Wasteland Klamotten Tutorial V (Englisch)

Wasteland Klamotten Tutorial VI (Englisch)

Wasteland Klamotten Tutorial VII Abzeichen (Englisch)

Wasteland Klamotten Tutorial IV Rost (Englisch)

 

oLaF im „postapocalyptic schoolbus“
Auf der Fahrt von der Maker Faire in Berlin zurück nach Fulda entstand die Idee einen eigenen postapokalyptischen „Wasteland“-Stand auf den nächsten Maker Faire im August 2017 in Hannover zu gestalten. Da schon alleine das Anfertigen der aufwendigen Kostüme sehr viel Arbeit ist und schwer in 90-Minuten-Einheiten geschaffen werden kann, kam die Idee auf, oLaF-Workshops mit Übernachtung in der Schule zu organisieren. Am 16. und 17. Dezember trafen wir uns zum ersten Mal mit viel Material und fingen an zu kleben, schrauben, löten und basteln.

 

 

 

 

 

 

Am 3. und 4. Februar konnten wir sogar noch früher starten, da es an dem Freitag Zeugnisse gab. Unterstützt wurden wir diesmal von der Performance-Künstlerin Pauls Pongratz, die extra aus München angereist war und mit uns in der Schule übernachtet hat.

Es war ein schönes Arbeiten bis tief in die Nacht mit selbstgemachter Musik in den individuellen Pausen, Pizza, nächtlicher Tanzperformance und viel guter Laune!

 

 

 

 

 

 

 

 

Irgendwann kehrte dann aber doch Ruhe ein …

… bis es nach einem schönen Frühstück wieder weiterging …

 

 

 

 

 

 


Neben Nähen, Nieten, Schleifen, Lackieren, Schrauben und Schnitzen gab es die ersten Versuche mit dem Thermoplast „Worbla“ ...

 

 

 

 

 

 

 

... und die ersten interessanten, fertigen Ausstattungsstücke entstanden:

 

 


MINTmachClub

Zukunft Bildung
Region Fulda e.V.

FvSS
gross(at)mathelehrer.net